Clostridium difficile

Vorkommen

  • Natürlicher Darmbewohner in geringer Konzentration

Bedeutung

  • Clostridium difficile zeigt klinisch bedeutsame Resistenzen gegenüber vielen Antibiotika.

  • Der Erreger gibt ein schleimhautschädigendes Toxin ab, welches vom gesunden Menschen nicht bemerkt wird, weil es in zu geringer Konzentration vorliegt. Ist allerdings die natürliche Darmflora z.B. durch eine orale Antibiotikatherapie geschädigt, so steigt die Konzentration des Toxins, da Clostridium difficile selbst nicht durch das Antibiotikum abgetötet wird. Das Toxin greift die Darmschleimhaut an, und bildet eine Pseudomembran aus Fibrin und Leukozyten. Es kommt zur "antibiotika-assoziierten pseudomembranösen Kolitis" (= Entzündung des Dickdarms)

Therapie

  • Antibiotika absetzen, um "natürliche Konkurrenz" wieder zuzulassen und den Erreger so zurückzudrängen

  • Symptomatische Therapie, z.B. mit Elektrolytersatz bei Durchfällen

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de