Nachweis humaner Plasmaproteine durch Präzipation mit der Doppeldiffusionstechnik nach Ouchterlony

Durchführung

  • Auf einen Objektträger pipettiert man 5 ml flüssigen Agar.
  • Nach Erkalten werden 5 Löcher in den Agar gestanzt, eins zentral, die anderen vier um das erste herum.
  • In das zentrale Loch gibt man Anti-Humanalbumin (vom Pferd), in die anderen Löcher verdünntes Humanalbumin.
  • Das Präparat wird nun in einer feuchten Kamme bei Zimmertemperatur inkubiert.

Ergebnis

  • Antigen und Antikörper diffundieren im Agar aufeinander zu.
  • Dort, wo sie im optimalen Mengenverhältnis zusammentreffen, wird ihr Reaktionsprodukt als feine Präzipationslinie sichtbar.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de