Infektionsabwehr

Bemerkungen

  • Die natürliche Immunabwehr besteht aus einer Vielzahl von Faktoren. Man unterscheidet dabei unspezifische und die spezifische Resistenzmechanismen. 
  • Zu den unspezifischen Resistenzmechanismen zählen die natürlichen physikalischen Barrieren, Granulozyten, Makrophagen und chemische Barrieren (Lysozyme, etc.). 
  • Auf der anderen Seite stehen die Mechanismen der spezifischen Immunabwehr, die sich aus einer Kombination wenig spezifischer Mechanismen (Aktivierung von Makrophagen, Komplementsystem, Nekrosefaktoren), früher, wenig spezifischer Erkennung (natürliche Killerzellen und gd-T-Zellen) und nachfolgender hochspezifischer Erkennung (Antikörper und ab-T-Zellen). 
  • Dabei tragen viele der Komponenten der spezifischen Immunabwehr auch zur unspezifischen Immunabwehr bei, so z.B. natürliche Antikörper, Komplement, Interleukine, Makrophagen, natürliche Killerzellen.

 

 

Leukozyten

 

Granulozyten

  • neutrophile................ 60%
  • eosinophile................ 2 %
  • basophile................. 2 %

Lymphozyten.................. ~ 30%

Monozyten.................... ~ 5 %

(Antigenpräsentation) Makrophagen ~ >15 m m

 

T-Zellen: Informationsquelle (Nachrichteneinheit); erkennen Makrophagen, der ein Antigen präsentiert

T-Helferzellen: helfen den weißen Blutkörperchen; geben Befehle an B-Lymphozyten

Leukozyten stammen alle aus dem Knochenmark

T-Killerzellen: "Heckenschützen" ; enthalten Perforine, zerstören körpereigene Zellen, z.B. entartete Zellen, die zu Krebs führen würden, Viruszellen,...

 

Infektionsabwehr

 

Alternativer Weg

C3-Konvertase wird alternativ durch Ko-Faktoren im Serum (Properdin, Faktor B und Faktor D) gebildet und kann C3 in C3a und C3b spalten. Ab C3b fließt dieser Nebenschluß (Bypass) in den klassischen Aktivierungsweg ein und endet in der Membranschädigung und der Zell-Lysis.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de