Identitätsreaktion auf Ester

Durchführung

  • Etwa 30 mg Substanz oder die vorgeschriebene Menge werden mit 0,5 ml einer Lösung von Hydroxylaminhydrochlorid R (70 g/l) in Methanol R sowie 0,5 ml einer Lösung von Kaliumhydroxid R (100 g/l) in Ethanol 96 % R zum Sieden erhitzt und nach dem Abkühlen mit verdünnter Salzsäure R angesäuert.
  • Nach Zusatz von 0,2 ml Eisen(III)-chlorid-Lösung R1, die 1 zu 10 verdünnt ist, tritt eine bläulichrote oder rote Färbung auf.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de