Phenolphthalein

Strukturformel

Bemerkungen

  • Phenolphthalein ist ein pH-Indikator.
  • Oben angegeben ist die farblose voll protonierte Form, wie sie bei pH-Werten unter ca. 8,2 vorliegt. 
  • Farbig wird der Indikator erst nach der zweifachen Deprotonierung. Dabei hat die erste Protonierung einen pKS-Wert von 9,1, die zweite jedoch einen von nur 7,9.
  • Folge dieser inversen pKS-Folge ist, dass die Stufe der ersten Protonierung nicht isoliert werden kann, da sie leichter noch einmal deprotoniert wird, als die Ausgangssubstanz zum ersten mal.
  • Das so entstehende Dianion bewirkt die bekannte rot-violette Farbe des Indikators in alkalischer Lösung. Seine Struktur lässt sich wie folgt formulieren:

  • Wird die Basizität der Lösung weiter erhöht (> pH 14), so kann das Dianion noch einmal deprotoniert werden, wobei das wiederum farblose Trianion entsteht.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de