Detektionsgrenze

Definition

  • Die Detektionsgrenze ist diejenige Menge oder Konzentration einer Substanz, die mit der vorgegebenen Analysenmethode gerade noch sicher detektiert werden kann.

Bemerkungen

  • Dies kommt in der englischen Abkürzung LOD (limit of detection) zum Ausdruck.
  • Meist wird die Nachweisgrenze mit Hilfe des Signal-Rausch-Verhältnisses definiert.

  
S/N : Signal-Rausch-Verhältnis
H : Höhe des gemessenen Signalpeaks bezogen auf das durchschnittliche Grundsignal
hn : Größte Schwankung der Basislinie in einem Bereich von 20 Peakhalbwertsbreiten an beiden Peakflanken (Peak-zu-Peak-Rauschen)
  • Die Detektionsgrenze kann nun willkürlich definiert werden als die Substratkonzentration, die ein Mehrfaches des Signal-Rausch-Verhältnis garantiert.
  • Relativ sicher sind Detektionsgrenzen mit einem Signal-Rausch-Verhältnis von 3:1 oder höher.

 


 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de