Eluotrope Reihe

Definition

  • Auflistung der in der Chromatographie verwendeten Fließmittel entsprechend ihrem Elutionsvermögen

Bemerkungen

  • Die Elutionskraft E0 ist definiert als Adsorptionsenergie des Fließmittels pro Oberflächeneinheit relativ zu n-Pentan.
  • Die Polarität des Fließmittels steigt mit zunehmendem E0-Wert an.
  • Durch Mischung mehrerer Fließmittel lässt sich praktisch jede gewünschte Elutionskraft für ein Trennproblem einstellen, allerdings können die E0-Werte dabei nicht ohne weiteres durch normale Mischungsrechnung ermittelt werden.

E0-Werte einiger Fließmittel (bei Verwendung von Al2O3 als stationärer Phase)

Fließmittel E0-Wert
n-Pentan 0,00
Cyclohexan 0,04
Tetrachlormethan 0,18
Xylol 0,26
Toluol 0,29
Benzol 0,35
Diethylether 0,38
Trichlormethan 0,40
Tetrahydrofuran 0,45
Aceton 0,56
Essigsäureethylester 0,58
Acetonitril 0,65
Pyridin 0,71
iso-Propanol 0,82
Ethanol 0,88
Methanol 0,95
Wasser >> 1
Essigsäure >> 1

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de