FN:

Fentanyl

HN:

Fentanyl

TY:

Opioidanalgetikum

IN:

Stärkste Schmerzzustände, Analgetikum für die Narkose

IN:

Analgesierung ohne Intubation

DS:

0,025-0,1 mg i.v.

IN:

Narkose

DS:

0,1-0,2 mg i.v. initial und danach alle 20-30 min

NW:

  • Atemdepression bis zur Apnoe
  • Gelegentlich Dysphorie und Erregungszustände
  • Ausgeprägte Bradykardie
  • Gelegentlich Thoraxrigidität
  • Steigerung des Liquordrucks (Vorsicht bei SHT!)
  • Sedierung bis zur Somnolenz

WW:

Verstärkung des sedierenden und atemdepressiven Effekts zentral wirksamer Substanzen (Medikamente, Alkohol)

BE:

BTM

WE:

20-30 sec

WD:

20-40 min

WS:

Fentanyl

Cave:

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de