FN:

Ketamin

HN:

Ketamin, Ketanest

TY:

Analgetikum und Narkotikum

WI:

Analgetikum (0,25 mg/kg KG) / Hypnotikum (2 mg/kg KG)

IN:

Analgesie und Sedierung nicht bewusstloser Patienten (z.B. für technische Rettung und Lagerung)

DS:

0,25-0,5 mg/kg KG i.v. bei Erhalt der Schutzreflexe

IN:

Narkoseeinleitung (z.B. bei Polytraumatisierten nach Rettung und Lagerung)

DS:

0,5-2 mg/kg KG i.v. (Intubation notwendig!)

IN:

Traumatisierte, nicht bewusstseinsgestörte Kinder für Rettung und Transport

DS:

1-3 mg/kg KG i.m

IN:

Therapieresistenter Status asthmaticus

NW:

  • Tachykardie
  • RR-Anstieg
  • Bronchodilatation
  • Anstieg des Uterustonus und der Wehenfrequenz
  • Intrakranieller und intraokularer Druckanstieg
  • Hypersalivation mit Gefahr des reflektorischen Laryngospasmus
  • Bei rascher Injektion Atemdepression bis Apnoe
  • Halluzinationen (Bad Dreams)
  • Delirante Erregung

WE:

30 sec i.v. - 5 min i.m

WD:

10-20 min (andere Quelle: bis 40 min)

WS:

Ketaminhydrochlorid

Cave:

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de