FN:

Adrenalin

HN:

Suprarenin, Adrenalin Medihaler

TY:

Katecholamin

WI:

Positiv inotrop, chronotrop (Puls +), dromotrop, bathmodrop; bronchodilatatorisch. Peripher vasokonstriktiv. Hemmt die Freisetzung von Histamin.

IN:

Reanimation

DS:

1 mg i.v. oder 3 mg e.t. jeweils auf 10 ml verdünnt

NK:

Gleiche Dosierung. (Initial 3 mg e.t., danach 1 mg i.v. alle drei Minuten bis Notarzt eintrifft)

IN:

DS:

  • 1 mg i.v. auf 10 ml verdünnt in 0,1 mg Schritten
  • Bei Insektenstich: s.c. 1-2 ml um die Einstichstelle herum

NK:

Initial 0,1 mg i.v, danach nach Wirkung. Maximal insgesamt 0,5 mg.

IN:

Kardiogener Schock

DS:

Perfusor mit 5mg auf 50 ml verdünnt. 0,5-15 ml/h bei 70 kg KG (0,01-0,4 µg/kg Kg/min)

IN:

  • Pseudokrupp
  • Ösopharyngeale Schwellung mit Stridor

DS:

  • Spray: 3 Hübe, Wiederholung nach 2 Minuten
  • Inhalator: 3-5 mg in den Inhalator geben

IN:

Low-Output-Syndrome

NW:

  • Tachykardie
  • Extrasystolie
  • Kammerflimmern
  • Hypertonie
  • Angina pectoris
  • Hypertensive Hirnmassenblutung
  • Angstzustände
  • Tremor

WW:

  • Bei Vorbehandlung mit Beta-Blockern: reine Alpha-Wirkung mit Bradykardie und Hypertonus
  • Synergismus mit Antidepressiva

BE:

  • Maximale Myokardstimulation und entsprechender Anstieg des Sauerstoffverbrauchs
  • Keine s.c.-Injektion an Akren (Nekrosegefahr)
  • Dekompensation einer obstruktiven Kardiomyopathie möglich
  • Saure Lösung, licht- und temperaturempfindlich

WD:

ca. 5 min

WS:

Epinephrinhydrochlorid

Cave:

 

 

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