FN: |
Adrenalin
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HN: |
Suprarenin, Adrenalin Medihaler |
TY: |
Katecholamin |
WI: |
Positiv inotrop, chronotrop (Puls +), dromotrop, bathmodrop; bronchodilatatorisch. Peripher vasokonstriktiv. Hemmt die Freisetzung von Histamin. |
IN: |
Reanimation |
DS: |
1 mg i.v. oder 3 mg e.t. jeweils auf 10 ml verdünnt |
NK: |
Gleiche Dosierung. (Initial 3 mg e.t., danach 1 mg i.v. alle drei Minuten bis Notarzt eintrifft) |
IN: |
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DS: |
- 1 mg i.v. auf 10 ml verdünnt in 0,1 mg Schritten
- Bei Insektenstich: s.c. 1-2 ml um die Einstichstelle herum
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NK: |
Initial 0,1 mg i.v, danach nach Wirkung. Maximal insgesamt 0,5 mg. |
IN: |
Kardiogener Schock
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DS: |
Perfusor mit 5mg auf 50 ml verdünnt. 0,5-15 ml/h bei 70 kg KG (0,01-0,4 µg/kg Kg/min) |
IN: |
- Pseudokrupp
- Ösopharyngeale Schwellung mit Stridor
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DS: |
- Spray: 3 Hübe, Wiederholung nach 2 Minuten
- Inhalator: 3-5 mg in den Inhalator geben
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IN: |
Low-Output-Syndrome |
NW: |
- Tachykardie
- Extrasystolie
- Kammerflimmern
- Hypertonie
- Angina pectoris
- Hypertensive Hirnmassenblutung
- Angstzustände
- Tremor
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WW: |
- Bei Vorbehandlung mit Beta-Blockern: reine Alpha-Wirkung mit Bradykardie und Hypertonus
- Synergismus mit Antidepressiva
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BE: |
- Maximale Myokardstimulation und entsprechender Anstieg des Sauerstoffverbrauchs
- Keine s.c.-Injektion an Akren (Nekrosegefahr)
- Dekompensation einer obstruktiven Kardiomyopathie möglich
- Saure Lösung, licht- und temperaturempfindlich
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WD: |
ca. 5 min |
WS: |
Epinephrinhydrochlorid |
Cave: |
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