Mainzer Emergency Evaluation Score (MEES)

Bemerkungen

  • Beurteilungssystem für die Effektivität der präklinischen Versorgung anhand von sieben Parametern der Vitalfunktionen

Übersicht

Merkmal

MEES-Punktwert

1*

2

3

4

Bewusstsein (GCS)

< 8

8 - 11

12 - 14

15

Atemfrequenz

< 5 oder > 30

5 - 7 oder 25 - 30

8 - 11 oder 19 - 24

12 - 18

SaO2

< 86

86 - 90

91 - 95

96 - 100

Herzfrequenz

< 40 oder > 160

40 - 49 oder 131 - 160

50 - 59 oder 101 - 130

60 - 100

Herzrhythmus

ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmer, Asystolie

Absolute Arrhythmie, polytope ventrikuläre Extrasystolie

Supraventrikuläre Extrasystolie, monotope ventrikuläre Extrasystolie

Sinusrhythmus

Blutdruck

sys: < 80 oder > 229

dias: > 119

sys: 80 - 99 oder 160 - 229

dias: < 40 oder 119 - 110

sys: 100 - 119 oder 141 - 159

dias: 109 - 95

sys: 120 -140

Schmerz

-

stark

leicht

kein

Anmerkungen

  • Die Klassifikation erfolgt anhand der Punktwerte. Dabei bedeutet:
    • 4 = physiologischer
    • 3 = gering abweichender
    • 2 = erheblich abweichender
    • 1* = lebensbedrohlicher Zustand
  • Geht ein Parameter mit dem Wert "1*" in die Punktsumme ein, so gilt dieser Wert unabhängig von der Gesamtsumme des MEES. Es handelt sich in diesem Fall also immer um einen als lebensbedrohlich eingestuften Zustand.

Hinweise

  • Bewusstlose Patienten (GCS < 8): "Schmerz" = 4 (schmerzfrei)
  • Auf Fehlerquellen bei der Pulsoximetrie achten
  • Bei differenten Punktwerten für systolischen und diastolischen Blutdruck geht der jeweils niedrigere Wert in die Addition ein
  • Quantifizierung des Symptoms "Schmerz" subjektiv

Durchführung

  • Bestimmung der Punktsumme beim Eintreffen am Notfallort
  • Bestimmung der Punktsumme bei der Übergabe des Patienten in der Notaufnahme
  • Berechnung der Differenz zwischen Übergabe und Übernahme.

Bewertung

  • Differenzen > 1: Zustand gebessert
  • Differenz +/- 1: Zustand unverändert
  • Differenzen < -1: Zustand verschlechtert

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