Kardiopulmonale Reanimation
Übersicht
Indikationen
- Pulslosigkeit an beiden Karotiden und Atemstillstand
- Asystolie, Kammerstillstand
- PEA (Pulseless electric activity / Pulslose elektrische Aktivität)
- Kammerflimmern, Kammerflattern
- Pulslose Kammertachykardie, Torsade de pointes ("Spitzenumkehrtachykardie")
- Bei Neugeborenen:
- Herzfrequenz < 80 /min nach 30 sec andauernder Beatmung
Kontraindikationen
- Vorliegen sicherer Todeszeichen:
- Leichenflecke an den abhängigen Körperpartien
- Leichenstarre
- Leichenfäulnis
- Mit dem Leben unvereinbare Verletzungen, z.B. komplette Amputation des Kopfes
Algorithmus
- Patient ansprechen
- Schmerzreizauslösen (Haut über dem Schlüsselbein oder Brustbein drehen)
- Atemwege freimachen und freihalten
- Mund öffnen (Esmarch-Handgriff)
- Entfernen von Fremdkörpern aus dem Mund-Rachen-Raum
- Güdeltubus
- Überstrecken des Kopfes (bei Säuglingen und Kleinkindern Kopf nur in "Schnüffelposition" bringen)
- Über Mund-Nasen-Bereich beugen, Blick Richtung Thorax des Patienten:
- Sehen von Thoraxbewegungen
- Hören von Atemgeräuschen
- Fühlen der ausgeatmeten Luft
- Beidseitige Kontrolle des Karotispulses (min. 5 sec)
- Beatmung:
- Beutelbeatmung mit 100 % O2 und Reservoir, bzw. Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung
- Zwei initiale Beatmungen (ca. 2 sec. Inspiration, 3 sec. Exspiration)
- Patient auf harter Unterlage lagern, wenn möglich Beine hochlagern
- Herzdruckmassage (siehe folgende Tabelle)
- Einhelfermethode
: 15 Kompressionen auf 2 Beatmungen
Zweihelfermethode
: 5 Kompressionen auf 1 Beatmung
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Platzierung der Hände
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Drucktechnik
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Drucktiefe
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Druckfrequenz
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Erwachsener, Schulkind |
2 - 3 oberhalb des Schwertfortsatz, Handballen auf dem Sternum |
Zweite Hand auf die erste legen, mit durchgestreckten Armen "aus dem ganzen Körper" komprimieren |
4 - 5 cm |
80 - 100 /min |
Kleinkind |
Unterhalb der Mamillarlinie in der Thoraxmitte |
Mit dem Handballen einer Hand |
2 - 4 cm |
80 - 100 /min |
Säugling |
" |
Mit Zeige- und Mittelfinger komprimieren |
1,5 - 2 cm |
100 - 120 /min |
Neugeborenes |
" |
" |
1,5 cm |
120 - 140 /min |
Achtung
- Mund-zu-Nase-Beatmung aufgrund geringerer Beatmungsdrücke immer vorzuziehen (geringere Gefahr der Magenüberblähung und Aspiration)
- Herzdruckmassage erst nach vollständiger Exspiration beginnen
- Bei der Zweihelfermethode sollte der drückende Helfer die Kompressionen laut mitzählen
Bemerkungen
- Erweiterung der Basismaßnahmen, kein Ersatz!
- Im Folgenden in Form des Mega-Code-Algorithmus für "Kammerflimmern" bzw. "pulslose Kammertachykardie". Der Ablauf entspricht dem
einer Asystolie, ist jedoch um die Defibrillation erweitert, die bei der Asystolie nicht erforderlich ist.
- Der Ablauf sollte dem unten gezeigten Schema folgen, wichtiger als das sture Einhalten der jeweiligen Aufgaben ist aber, dass der Patient während der
gesamten Zeit möglichst durchgehend reanimiert wird, also ohne Pausen.
- Ist einer der Helfer noch nicht mit seinen Aufgaben fertig, so hat der andere für
eine adäquate Beatmung und Herzdruckmassage zu sorgen.
Algorithmus
Leader (RA, evtl. RS)
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Helfer (RA, RS, RH)
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Defibrillation bei entsprechendem EKG-Bild mit zuerst zweimal 200 Joule, dann mit 360 Joule
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Vor und nach jeder Defibrillation Pulskontrolle
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Präoxygenierung (4 Beatmungen)
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Intubation (vor und nach der Fixation des Tubus auskultieren!)
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während der Tubusfixation sollte versucht werden die Beatmung aufrecht zu erhalten (z.B. alle 15 Druckmassagen
zwei Beatmungen)
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Kardiopulmonale Reanimation (Zweihelfermethode), ca. 45 sec
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Nach der Intubation sind keine Unterbrechungen der Herzmassage währen der Beatmung mehr erforderlich!
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Vorbereitung eines venösen Zugangs (Vollelektrolytlösung, Material zur Punktion)
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Vorbereitung von Adrenalin (1 mg in 9 ml NaCl)
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- Legen des i.v.-Zugangs
- Adrenalingabe
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- Vorbereitung weiterer Medikamente
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- Kardiopulmonale Reanimation (Zweihelfermethode)
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Bis zum Eintreffen des Notarztes alle drei Minuten:
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Kreislaufstillstand
Klinische Zeichen
Zeit seit Beginn des Kreislaufstillstandes
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Klinische Zeichen
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0 sec
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6 sec
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15 - 40 sec
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- Schnappatmung
- Atemstillstand
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15 - 40 sec
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45 sec
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90 sec
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5 - 10 min
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20 - 30 min |
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1 - 2 h |
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1,5 - 2 h |
- Zsako-Reflexe:
- Beklopfen der Muskeln zwischen den Mittelhandknochen auf dem Handrücken mit dem Reflexhammer -> Annäherung der Finger
- Beklopfen 4 - 5 Finger oberhalb der Kniescheibe -> Hochziehen der Kniescheibe
- Beklopfen zwischen den Schulterblättern -> Annäherung der Schulterblätter
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2 - 3 h |
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3 - 5 h |
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6 h |
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5 - 8 h |
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6 - 12 h |
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20 - 30 h |
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1 - 2 d |
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2 - 3 d |
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2 - 3 d |
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4 - 5 d |
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7 d |
- Zunehmende Grünverfärbung der gesamten Bauchhaut
- Eingesunkene Augäpfel
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10 - 14 d |
- Ausbreitung der Grünverfärbung
- Fäulnisblasen
- Aufgetriebenes Abdomen
- Ausfluss von rötlicher Flüssigkeit aus Mund und Nase
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21 - 30 d |
- Ablösung der Haut in Fetzen
- Haare und Nägel abziehbar
- Fäulnisblasen in den Weichteilgeweben
- Stark aufgedunsenes Gesicht
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30 - 60 d |
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150 - 180 d |
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