Legende

Erklärung der benutzten Abkürzungen und Symbole im Teil (organische) Chemie:

--> "wird zu" (in unvollständigen Reaktionsgleichungen)
<--> Mesomerie
<---> Tautomerie
----> "reagiert zu" (in stöchiometrischen Reaktionsgleichungen)
<----> Gleichgewichtsreaktion bzw. umkehrbare Reaktion
Ac Acetylrest
Ar Arylrest
Et Ethyl
M Metall
Me Methyl
Ph Phenylrest
R Rest, Alkylrest
Ts Tosylrest
X Halogenid
Z Elektronen ziehende Gruppe

 


 

Sonderzeichen

·  Punkt in der Mitte der Zeile, als Multiplikationsoperator und Zeichen für Radikale
¯ Pfeil nach unten
* Stern, wie *, nur in der Mitte der Zeile, statt nach oben versetzt
¥ unendlich
± Plus- / Minus
α alpha
β beta
γ gamma
Δ Delta
δ delta
ε epsilon
η eta
κ kappa
λ lambda
µ my
π pi
σ sigma
τ tau
φ Phi
Ω Omega
Webstats4U

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Hinweise zum Datenschutz und anderen rechtlichen Dingen
© 2000 - 2009  www.BDsoft.de