Dermatophyten

  • Prädispositionen für eine Hautpilzerkrankung: 
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Veränderung des pH-Wertes der Haut
    • Ungeeignete Fußkleidung, mangelndes Trocknen der Füße, Exposition beim Baden, Saunen, Sport (infizierte Fußmatten).
  • Die vom Pilz befallenen Hautstellen stellen sich als runde Infektionsherde dar, die einen roten Randsaum haben. Das Zentrum das Herdes ist oft schon wieder ausgeheilt, da sich der Pilz von innen nach außen ausbreitet.

Gattungen

Morphologie

  • Luftmyzel
  • Überwiegend hellere bis mitteldunkle Pilzkulturen, keine schwarzen Kulturen

Therapie

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de