Elektronegativität

Definition

  • Die Elektronegativität eines Atoms gibt das Ausmaß der Fähigkeit eines Atoms an, die Elektronen in einem Molekül an sich zu ziehen.

Bemerkungen

  • Die am häufigsten verwendete Skala wurde von Linus C. Pauling 1932 entwickelt, ihr liegen die Bindungsenergien zugrunde. Eine polare kovalente Bindung zwischen zwei Atomen ist immer energetisch günstiger (und stärker) als eine unpolare zwischen gleichen Atomen (sonst gäbe es auch gar keine polaren kovalenten Bindungen). Die Energiedifferenz ist ein Maß für die Tendenz, aus der unpolaren eine polare Bindung zu machen. Die Zahlenwerte wurden willkürlich skaliert, indem das Fluor-Atom als elektronegativstes Atom überhaupt den Wert von 4.0 zugewiesen bekam.
  • Das Verfahren nach A. L. Allred und  E. G. Rochow basiert auf elektrostatischen Anziehungskräften, das nach R. S. Mulliken auf Ionisierungsenergien und Elektronenaffinitäten. Beide ergeben ungefähr gleiche Werte, wie das von Pauling entwickelte Verfahren.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de