β-Laktamaseinhibitoren
Wirkmechanismus
- Inaktivierung der β-Laktamase durch stabile Esterbindung an das aktive Zentrum des Enzyms.
- Durch Kombination mit β-Laktamaseinhibitoren kann die Resistenz von Bakterien gegenüber β-laktamaselabilen Penicillinen
überwunden werden.
- Sie selbst haben keine oder nur kaum antibiotische Aktivität.
Wirkungsspektrum
- Wirksam gegenüber den meisten plasmid-vemittelten β-Laktamasen.
Indikation
Pharmakokinetik
- Clavulansäure
- HWZ 1 h
- Resorption bei oraler Applikation 80 - 90 %
- In Kombination mit Amoxillin bei oraler, mit Ticarcillin bei parenteraler Applikation
- Clavulansäure führt zu einer Erhöhung der Produktion der β-Laktamasen!
- Sulbactam
- HWZ 0,5 h
- Sehr schlechte orale Resorbierbarkeit, daher nur parenterale Anwendung zusammen mit Ampicillin
- Tazobactam
- Als parenterale Kombination mit Piperacillin
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