Iwanow-Reaktion

Bemerkungen

  • Bei der Iwanow-Reaktion wird Phenylessigsäure zu einer β-Hydroycarbonsäure umgesetzt.
  • Dazu wird die Phenylessigsäure, deren zur Carboxylgruppe a-ständiges Wasserstoffatom sauer reagiert, mit einem Grignard-Reagenz, z.B. Isopropylmagnesiumchlorid, in etherischer Lösung umgesetzt. Dabei entsteht ein Dianion, da auch das zur Carboxylgruppe α-ständige Wasserstoffatom abgespalten wird. Gibt man zu der Grignard-Lösung nun Aldehyde oder unsymmetrische Ketone, erhält man nach saurer Hydrolyse substituierte b-Hydroxycarbonsäuren. Es lassen sich dabei meist 2 diastereomere Formen der Säure isolieren.
  • Die Addition verläuft ähnlich der Hydroxycarbonsäurensynthese mit der Reformatsky-Reaktion.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de