Otitis media

Synonym

  • Mittelohrentzündung

Definition

  • Akute oder chronische Entzündung Entzündung des Mittelohrs.

Formen

  • Akute Otitis media
    • Ursachen
      • Meist durch die Tuben aufsteigende Infektion aus dem Nasopharynx (v.a. durch Streptokokken, Staphylokokken, Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae), die im Kindesalter durch die kurze Eustachische Röhre begünstigt wird.
      • Auch nach Trommelfellruptur und hämatogen im Rahmen einer Sepsis sowie als Komplikation von anderen Infektionskrankheiten wie Scharlach, Masern und Grippe.
    • Klinik
      • Die klinischen Symptome sind Fieber, Ohrenschmerzen, evtl. Ohrgeräusche, Schwerhörigkeit und druckschmerzhafter Processus mastoideus.
      • Bei Kleinkindern und Säuglingen häufig unspezifische Symptome wie Dyspepsie mit Erbrechen und Gedeihstörungen und evtl. Zeichen eines meningealen Syndroms.
    • Verlauf
      • Der Verlauf gliedert sich in eine 1 - 2 Tage andauernde exsudative Entzündung, gefolgt von einer 3 - 8 Tage dauernden Demarkationsphase mit spontaner Trommelfellperforation meist im hinteren oberen Quadranten. Die Ausheilung erfolgt innerhalb von 2 - 4 Wochen mit Spontanverschluss des Defekts.
    • Therapie
  • Chronische Otitis media
    • Ursachen
      • Diverse pathogenetische Faktoren sind möglich, so z.B. Tubenfunktionsstörungen und schlechte Pneumatisation im Bereich des Schläfenbeins.
      • Auch nach z.B. Rhinitis und Pharyngitis
    • Chronisch mesotympanale Otitis media
      • Chronische Entzündung der Mittelohrschleimhaut mit zentralem Trommelfelldefekt
      • Symptome sind Schallleitungsschwerhörigkeit und meist geruchlose Otorrhoe.
      • Die Therapie besteht aus Reinigung und Austrocknung des äußeren Gehörgangs, bei akuter purulenter Entzündung systemische und lokale Antibiotikatherapie, evtl. chirurgische Maßnahmen
    • Chronisch epitympale Otitis media
      • Chronische Schleimhautentzündung mit granulierender Ostitis im Bereich des äußeren Gehörgangs und randständigem Trommelfelldefekt, evtl. mit Ausbildung eines Cholesteatoms.
      • Symptome sind langfristig persistierende fötide Otorrhoe und Schallleitungsschwerhörigkeit.
      • Die Therapie erfolgt vor allem chirurgisch.
  • Chronische seromuskulöse Otitis media
    • Mit Umwandlung der Mittelohrschleimhaut in sezernierende Becherzellen.
    • Ursachen
      • Langdauernde Störungen der Tubenventilation.
    • Symptome
      • Druckgefühl, Schwerhörigkeit und Ohrgeräusche.
    • Therapie
      • z.B. durch lokale Mykolytika, Hyaluronidase, Kortikoide und Alphachymotrypsin

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