Wirbelsäulentrauma und Rückenmarksverletzungen

Lokalisierung der Schädigung

Erhaltene Motorik

Erhaltene Sensibilität

Schädigung unterhalb

Zwerchfellatmung

Hals

C3

Schulterzucken

Hals

C4

Ellenbogenbeugung

Arm beugeseitig

C5

Drehung des Unterarms

Daumen

C6

Fingerstreckung

Zeigefinger

C7

Fingerbeugung

Kleinfinger

C8

Thorax

Brustwarzen

T4

Abdomen

Nabel

T10

Hüftbeugung

Leiste

L1

Beinstreckung

Oberschenkelinnenseite

L2

Knieinnenseite

L3

Fußhebung

Unterschenkelinnenseite

L4

Großzehenhebung

Großzeh

L5

Zehenkrallung

S1

Symptomatik

Kurzanamnese

  • Verkehrs-, Arbeits-, Sport-, Bade-, Hausunfall?

Sofortdiagnostik

Sofortmaßnahmen

  • Beruhigen
  • NOTARZT
  • Sauerstoffgabe
  • I.v.-Zugang
  • Schocktherapie
  • HWS-Stablisierung mit Hilfe einer Stützkrause

Achtung

  • Patienten nur axial (keine Verwindungen des Körpers) und unter leichtem Zug drehen und auf Vakuummatratze lagern
  • Intubation bei V.a. HWS-Fraktur nur bei strenger Indikation (leichte Kopfreklination unter axialem Zug möglich)
  • Bereits bei geringstem Verdacht auf eine mögliche Wirbelsäulenverletzung den Patienten besonders schonend behandeln
  • Strikte Immobilisation!

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de