f-Ionenkanal-Inhibitoren

Synonyme

  • If-Blocker, If-Inhibitoren, If-Kanal-Inihibitoren

Übersicht


Medizin

Typ

Indikationen

  • Symptomatische Behandlung chronisch stabiler Angina pectoris bei Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit und normalem Sinusrhythmus (> 60 Schläge pro Minute) sofern β-Adrenozeptor-Antagonisten nicht einsetzbar oder allein nicht ausreichend sind
  • Chronische Herzinsuffizienz der NYHA Klassen II bis IV mit systolischer Dysfunktion, bei Patienten mit Sinusrhythmus (≥ 75 Schläge pro Minute), in Kombination mit Standardtherapie (inkl. β-Adrenozeptor-Antagonisten)

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Wirkungen

  • Pulsverlangsamung

Wirkmechanismen

  • If-Inhibitoren hemmen selektiv und spezifisch den durch den If-Kanal laufenden Ionenstrom, der als intrinsischer Schrittmacher im Herzen die spontane diastolische Depolarisation im Sinusknoten kontrolliert und so die Herzfrequenz reguliert.
    • Das I steht für "Ionenstrom", der Index f für "funny", weil die Eigenschaften zum Zeitpunkt der Entdeckung im Vergleich zu bekannten Systemen so ungewöhnlich waren. Beim If-System handelt es sich um einen gemischten Einstrom von Na+ und K+.
  • Die kardialen Wirkungen treten spezifisch am Sinusknoten auf. Es gibt keinen Einfluss auf intraatriale, atrioventrikuläre (PQ-Zeit) oder intraventrikuläre Leitungszeiten. Auch die myokardiale Kontraktilität oder die ventrikuläre Repolarisation (QTc-Zeit) werden nicht beeinflusst. Hämodynamik und Blutdruck bleiben ebenso praktisch konstant.
  • Als Folge der Hemmung kommt es zu einer Reduktion der Herzfrequenz um wenige Schläge pro Minute. Diese Frequenzsenkung ist konzentrations- und aktivierungsabhängig ("use-dependent"), d.h. bei Vorliegen einer hohen Herzfrequenz ist die Senkung stärker ausgeprägt, als bei bereits niedriger.
  • Als Folge der Frequenzsenkung sinkt der Sauerstoffbedarf des Herzens und die in der nun verlängerten Diastole erfolgende Blutversorgung des Myokards wird verbessert.

Beispiele

Substanzen


 

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