Capecitabin

Übersicht


Medizin

Typ

Indikationen

  • Metastasierender Dickdarmkrebs
  • Metastasierendes oder lokal fortgeschrittenes Mammakarzinom
  • Palliative Therapie des Magenkarzinoms

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

  •  

Anwendung

Dosierung

Tagesdosis  
Einzeldosis  

Handelsnamen

  • Xeloda

Pharmakologie

Typ

Pharmakodynamik

Wirkmechanismus

  • Capecitabin ist ein Prodrug von 5-Fluoruracil.

Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit (BVabs) ca. 70 %
Clearance (CLtot)  
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) 45 - 60 min
Extrarenale Eliminationsfraktion (Q0)  
Plasmaproteinbindung (PB) < 60 %
tmax 90 min
Verteilungsvolumen (Vapp)  

Resorption

  • Capecitabin wird nach peroraler Applikation rasch aus dem Gastrointestinaltrakt aufgenommen.

Distribution

  • Capecitabin wird zu etwas unter 60 % an Plasmaproteine, vor allem an Albumin, gebunden.

Metabolisierung

  • Capecitabin wird in der Leber hydrolysiert zu 5'-Desoxy-5-fluorcytidin, das in Zellen zu 5'-Desoxy-5-fluoruridin (Doxifluridin) und durch die Thymidinphosphorylase schließlich zu 5-Fluoruracil (5-FU) umgewandelt wird.
    • Da die Aktivität der Thymidinphosphorylase im Tumorgewebe deutlich höher als in normalem Gewebe ist, wird so eine gewisse Gewebeselektivität erzeugt, die die Verträglichkeit von Capecitabin gegenüber reinem 5-Fluoruracil verbessert. 
  • Das gebildete 5-Fluoruracil wird über die Dihydropyrimidindehydrogenase abgebaut.

Exkretion

  • Über 95 % der aufgenommenen Dosis werden renal ausgeschieden. 
  • Die Ausscheidung erfolgt zu etwa 97 % in Form der Metaboliten.

Chemie

Strukturformel

Summenformel

C15H22FN3O6

Molekülmasse

  • 359,35

IUPAC

  • N-(4)-Pentyloxycarbonyl-5'-desoxy-5-fluorcytidin

CAS-Nummer

  • 154361-50-9

Eigenschaften

Schmelzpunkt 110 - 121 °C
pKS  

Analytik

IR-Spektrum

www.BDsoft.de
pharm@zie
-
Bücher zum Thema Pharmazie bei Amazon