Aufgaben der Immunglobuline

  • Das Aufgabengebiet der Immunglobuline lässt sich in drei Bereiche unterteilen, die jedoch voneinander abhängen:
    • Neutralisation des Antigens
    • Opsonierung des Antigens für die Phagozytose
    • Aktivierung des Komplementsystems
  • Die Neutralisation des Antigens wird dadurch erreicht, dass Antikörper an das Antigen binden. Dadurch verliert das Antigen seine Fähigkeit zur Bindung an andere Körperzellen. So können Viren nun z.B. nicht mehr in andere Zellen eindringen und diese infizieren.
  • Die Opsonierung ist mit dem ersten Schritt untrennbar verbunden. Durch die Besetzung mit Antikörpern werden neutrophile Granulozyten, Makrophagen und Nullzellen angelockt, die die Antigene nun phagozytieren.
  • Die gebildeten Antigen-Antikörper-Komplexe aktivieren auch das Komplementsystem, das ebenfalls zur Zerstörung der Antigene beiträgt.
  • Wie gut die einzelnen Antikörperklassen was können, zeigt folgende Tabelle:
  IgG IgM IgA IgD IgE
Komplementaktivierung ++ ++++ - - -
Neutralisierung ++ + ++ - -
Opsonierung +++ - - - -
Sensibilisierung von Mastzellen - - - - ++++
Transport durch Epithel - + ++++ - -
Transport durch Plazenta + - - - -
Diffusion zu extravaskulären Stellen ++ - + - +
Serumspiegel (mg/ml) 13,5 1,25 2,1 0,04 0,0003
Aufbau Monomer Pentamer Dimer Monomer Monomer

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de