Molybdän

Allgemeine Eigenschaften
Name Molybdän, engl. "molybdenum"
Formelzeichen Mo
Ordnungszahl 42
Isotope (%) 92Mo - 14,84 
94Mo - 9,25 
95Mo - 15,92 
96Mo - 16,68 
97Mo - 9,55 
98Mo - 24,13 
100Mo - 9,63
Alle Isotope künstlich nein
  • Molybdän ist ein silberweißes, schwer schmelzbares Metall
  • Es ist gegenüber Luft und verdünnten Säuren beständig
  • Molybdän ist gut mit anderen Metallen legierbar 
  • Molybdän ist ein wichtiges Spurenelement für Tier und Pflanze

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 2,16 (III)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d55s1
Oxidationszahlen +6, +5, +4, +3, +2
bevorzugt +6

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 95,94 ± 1
Dichte (g/cm3) 10,22
Schmelztemperatur (°C) 2617
Siedetemperatur (°C) 4612
Härte (Mohs) 5,5
Atomradius (pm) 136
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 60 (+VI)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 691

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  

 

Geschichtliches
1778 Entdeckung durch C. W. Scheele (Köping, Schweden)
  • Der Name leitet sich aus griechisch molybdaena ("Bleiglanz") ab

 

Vorkommen
  • Wichtigste Molybdänminerale sind Molybdänglanz (MoS2) und Wulfenit (PbMoO4)

 

Verwendung
  • Hochbelastbare Stahlegierungen
  • Zusammen mit Niob und Wolfram auch für besonders verschleißfeste Legierungen, z.B. für Luft- und Raumfahrt 

 

Herstellung
  • Molybdän wird meist nicht rein gewonnen, sondern im Hochofen zusammen mit Eisen als Legierung

 

Nachweis
 

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de