Wolfram

Allgemeine Eigenschaften
Name Wolfram, engl. "tungsten"
Formelzeichen W
Ordnungszahl 74
Isotope (%) 180W - 0,13
182W - 26,30
183W - 14,30
184W - 30,67
186W - 28,60
Alle Isotope künstlich nein
  • Wolfram ist ein weißglänzendes, sehr festes Metall
  • Es hat den höchsten Schmelz- und Siedepunkt aller Metalle
  • Wolfram ist sehr beständig gegenüber Säuren, in der Hitze wird es jedoch von Halogenen angegriffen

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 2,36 (II)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d104f145s25p65d46s2
Oxidationszahlen +6, +5, +4, +3, +2, 0, -1, -2
bevorzugt +6

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 183,84 ± 1
Dichte (g/cm3) 19,25
Schmelztemperatur (°C) 3410
Siedetemperatur (°C) 5660
Härte (Mohs) 4,5 - 8,0
Atomradius (pm) 137
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 60 (+VI)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 776

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  

 

Geschichtliches
1781 Entdeckung durch C. W. Scheele (Köping, Schweden)
  • Der Name leitet sich vom Mineral Wolframit ab.

 

Vorkommen
  • Vor allem in Form der Minerale Wolframit ((Fe, Mn)WO4) und Scheelit (CaWO4).

 

Verwendung
  • Als Glühdraht für Lampen
  • Für säurefeste Legierungen
  • Wolframcarbid-Cobalt-Legierungen (Widia) erreichen nahezu Diamanthärte

 

Herstellung
  • Aus den Mineralen über das Zwischenprodukt WO3, welches anschließend mit Wasserstoff zum Metall reduziert wird.

 

Nachweis

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de