Palladium

Allgemeine Eigenschaften
Name Palladium, engl. "palladium"
Formelzeichen Pa
Ordnungszahl 46
Isotope (%) 102Pd - 1,02
104Pd - 11,14
105Pd - 22,33
106Pd - 27,33
108Pd - 26,46
110Pd - 11,72
Alle Isotope künstlich nein
  • Reines Palladium ist ein silberweißes, glänzendes, dehnbares Edelmetall
  • Es ist das unedelste der Platinmetalle und löst sich bereits in konzentrierter Salpetersäure
  • Palladium vermag als kompaktes Metall ca. das 600fache, als kolloidale Lösung ca. das 3000fache des eigenen Volumens an Wasserstoff aufzunehmen.

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 2,20 (II)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d105s0
Oxidationszahlen +4, +2
bevorzugt +2

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 106,42 ± 1
Dichte (g/cm3) 12,02
Schmelztemperatur (°C) 1554
Siedetemperatur (°C) 3140
Härte (Mohs) 5
Atomradius (pm) 137,6
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 86 (2+)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 811

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  

 

Geschichtliches
1800 
  • Zwei Londoner Metallurgen erwerben 163 kg Platin, welches aus Südamerika herausgeschmuggelt worden ist. Sie untersuchen den schwarzen Rückstand beim Lösen in Königswasser. Bei der Zugabe von Quecksilbercyanid erhalten sie eine gelbe Ausfällung, die nach dem Erhitzen ein neues, silbrig glänzendes Metall hervorbringt. Es erhält den Namen Palladium, in Anlehnung an den Planetoiden Pallas, der im selben Jahr entdeckt worden war.
  • Der Name ist von der griechischen Göttin Pallas Athene abgeleitet.

  

Vorkommen
 

 

Verwendung

  

Herstellung
 

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de