Notfallbasischeck
Ziele
- Möglichst schnelle Erlangung eines ersten Überblicks über den
Verletzungsumfang des Patienten
- Erkennen vitaler Bedrohungen
- Erkennen potentieller Bedrohungen
Durchführung (abhängig von der Reaktion / dem Zustand des Patienten)
- Bewusstsein? (Patient ansprechen, ggf. Weck- bzw. Schmerzreiz)
- Atmung? (Zyanose, Atemgeräusche, ggf. Atemwege freimachen)
- Puls? (Karotispuls)
- Schockzeichen?
("Fingernagelprobe" zur Erkennung beginnender Zentralisation)
- Stumpfes Abdominal-
oder Thoraxtrauma
möglich?
- Offene Frakturen erkennbar?
- Größere Blutungen erkennbar?
- Systematische Abtastung auf Schmerzreaktionen (bei nicht bewusstlosem
Patienten)
- Geschlossene Frakturen erkennbar? (bes. Becken, Oberschenkel)
- Verdacht auf Intoxikation?
- Neurologischer Basischeck
- Temperatur?
- Dehydratation?
Neurologischer Basischeck (bei bewusstseinsgetrübtem Patienten)
Patient ansprechen: |
- Orientierung? (Name, Geburtsdatum, Ort, Datum)
- Sinnvolle Kommunikation?
- Aphasie?
- Bewusstseinslage? (Somnolenz, Sopor, Koma)
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Spontanmotorik: |
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Abwehr auf Schmerzreize: |
- Vorhanden?
- Gezielt?
- Seitengleich?
- Halbseitig?
- Halbseitig gekreuzt?
- Strecksynergismen?
- Beugesynergismen?
- Tonus?
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Meningismus: |
- Nackensteife? (Vorsicht bei Möglichkeit einer HWS-Verletzung)
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Pupillenweite: |
- Lichtreaktion?
- Isokorie?
- Anisokorie?
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Bulbi: |
- "Schwimmend"?
- Divergent?
- Konjugierte Blickwendung?
- Spontane vertikale Bulbusbewegungen?
- Nystagmus?
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Okulozephaler Reflex: |
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Kornealreflex: |
- Einseitig?
- Beidseitig?
- Abgeschwächt?
- Aufgehoben?
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Reflexe: |
- Eigenreflexe seitendifferent?
- Eigenreflexe abgeschwächt?
- Eigenreflexe gesteigert?
- Babinski einseitig?
- Babinski beidseitig?
- Bauchhautreflexe seitendifferent?
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