Wirbelsäulentrauma und Rückenmarksverletzungen
Lokalisierung der Schädigung
Erhaltene Motorik |
Erhaltene Sensibilität |
Schädigung unterhalb |
Zwerchfellatmung |
Hals |
C3 |
Schulterzucken |
Hals |
C4 |
Ellenbogenbeugung |
Arm beugeseitig |
C5 |
Drehung des Unterarms |
Daumen |
C6 |
Fingerstreckung |
Zeigefinger |
C7 |
Fingerbeugung |
Kleinfinger |
C8 |
Thorax |
Brustwarzen |
T4 |
Abdomen |
Nabel |
T10 |
Hüftbeugung |
Leiste |
L1 |
Beinstreckung |
Oberschenkelinnenseite |
L2 |
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Knieinnenseite |
L3 |
Fußhebung |
Unterschenkelinnenseite |
L4 |
Großzehenhebung |
Großzeh |
L5 |
Zehenkrallung |
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S1 |
Symptomatik
Kurzanamnese
- Verkehrs-, Arbeits-, Sport-, Bade-, Hausunfall?
Sofortdiagnostik
Sofortmaßnahmen
- Beruhigen
- NOTARZT
- Sauerstoffgabe
- i.v.-Zugang
- Schocktherapie
- HWS-Stabilisierung mit Hilfe einer Stützkrause
Achtung
- Patienten nur axial (keine Verwindungen des Körpers) und unter leichtem
Zug drehen und auf Vakuummatratze lagern
- Intubation bei V.a. HWS-Fraktur nur bei strenger Indikation (leichte
Kopfreklination unter axialem Zug möglich)
- Bereits bei geringstem Verdacht auf eine mögliche Wirbelsäulenverletzung
den Patienten besonders schonend behandeln
- Strikte Immobilisation!
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