Ermittlung der Oxidationszahl

Bemerkungen

  • Prinzipiell werden formale Oxidationszahlen so bestimmt, dass man die Elektronen der kovalenten Bindungen jeweils dem Partner mit der höheren Elektronegativität zuschlägt und die verbleibende Ladung am betreffenden Atom ermittelt. Im Falle gleicher Elektronegativitäten wird den Bindungspartnern je ein Elektron zugeteilt.
  • Aus Gründen der Systematik empfiehlt es sich, alle Substituenten am Kohlenstoff , außer Wasserstoff und den Metallen, als elektronegativer anzusehen (also auch Iod und Phosphor ).

Formalwertigkeit des C-Atoms in organischen Verbindungen

-IV -III -II -I 0 +I +II +III +IV
CH4 RCH3 R2CH2 R3CH R4C        
CH3M RCH2M R2CHM R3CM          
  CH3· RCH2· R2CH· R3        
    CH3+ RCH2+ R2CH+ R3C+      
  H3C-CH3 H2C=CH2 HCCH R=C=R        
    CH3X RCH2X R2CHX R3CX      
        CH2X2 RCHX2 R2CX2    
        CH2Y RCHY R2CY    
            HCX3 RCX3 CX4
            HCXY RCXY CY2
M : Metall
X : -F, -Cl, -Br, -I, -OH, -OR, -NH2, -NR2, etc.
Y : =O, =NR, =S, etc.

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de