Mykose
Synonym
- Pilzerkrankung, Pilzinfektion
Definition
Einteilung
- Nach der Art des Erregers
- Nach der Lokalisation der Erkrankung
- Unterschieden werden hier oberflächliche, kutane und subkutane
Dermatomykosen, Schleimhaut- und Systemmykosen.
- Nach der Entstehungsursache
- Z.B. als Verletzungsmykose
- Nach der Symptomatik
- Erregerdifferenzierung im Nativpräparat und in Kultur, insbesondere bei
Dermatomykosen und Systemmykosen.
Therapie
- Antimykotika
- Ausschaltung prädisponierender Faktoren wie (Pilzerkrankung flackert
sonst wieder auf):
- Übermäßiges Schwitzen
- Veränderung des pH-Wertes der Haut, z.B. durch Schädigung der
natürlichen Bakterienflora durch Breitspektrum-Antibiotika oder
übertriebene antibakterielle Hygiene
- Ungeeignete Fußkleidung, mangelndes Trocknen der Füße, Exposition
beim Baden, Saunen, Sport (infizierte Fußmatten)
- Schwächungen des Immunsystems durch Immunsuppressiva
- Vitamin B-Komplexe zur Unterstützung der Heilung
- Selten operative Entfernung (z.B. Nagelentfernung)
Fußpilz
- Bei folgenden Symptomen oder Vorerkrankungen sollte auf eine
Selbstmedikation verzichtet und stattdessen ein Arzt aufgesucht werden:
- Ausgedehnte Läsionen und/oder Befall der Nägel
- (Starke) Schmerzen
- Häufig rezidivierenden Beschwerden
- Stark trockener Schuppung der Haut, besonders an der Fußsohle (Tinea pedis
plantaris)
- Befall von Fußgewölbe oder -kante und/oder Zehenkante mit Bläschen
- Verdacht auf andere Dermatosen (z.B. Ichthysosis, Psoriasis, Ekzemen,
Plantarkeratose) oder Verdacht auf bakterielle Superinfektionen
- Rezidivierende Erysipelen
- Therapie mit
Immunsuppressiva, bestehende HIV-Infektion oder
AIDS-Erkrankung
- Diabetes mellitus, insbesondere bei Vorliegen eines diabetischen
Fuß-Syndroms
- Schwangere und Kinder unter 18 Jahre (aufgrund von
Zulassungsbeschränkungen bei einigen Präparaten)
- Die Anwendung der eingesetzten
Antimykotika
muss konsequent und ohne Unterbrechung über die genannten
Zeiträume erfolgen. Bei primär fungistatischen
Antimykotika sollte die
Anwendung mindestens 2 - 3 Wochen nach Verschwinden der
Symptome fortgeführt
werden.
- Bei lokaler Anwendung sollte ein Areal von mindestens 2 - 3 cm um die
betroffenen Hautareale mitbehandelt werden.
- Eine unterstützende Behandlung durch Desinfektion von Strümpfen und Schuhen
sollte erwogen werden.
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