Wirbelsäulentrauma und Rückenmarksverletzungen

Lokalisierung der Schädigung

Schädigung unterhalb

Erhaltene Motorik

Erhaltene Sensibilität

C3

Zwerchfellatmung

Hals

C4

Schulterzucken

Hals

C5

Ellenbogenbeugung

Arm beugeseitig

C6

Drehung des Unterarms

Daumen

C7

Fingerstreckung

Zeigefinger

C8

Fingerbeugung

Kleinfinger

T4

Thorax

Brustwarzen

T10

Abdomen

Nabel

L1

Hüftbeugung

Leiste

L2

Beinstreckung

Oberschenkelinnenseite

L3

 

Knieinnenseite

L4

Fußhebung

Unterschenkelinnenseite

L5

Großzehenhebung

Großzeh

S1

Zehenkrallung

 

Symptomatik

Kurzanamnese

  • Verkehrs-, Arbeits-, Sport-, Bade-, Hausunfall?

Sofortdiagnostik

Sofortmaßnahmen

  • Beruhigen
  • NOTARZT
  • Sauerstoffgabe
  • i.v.-Zugang
  • Schocktherapie
  • HWS-Stablisierung mit Hilfe einer Stützkrause

Achtung

  • Patienten nur axial (keine Verwindungen des Körpers) und unter leichtem Zug drehen und auf Vakuummatratze lagern
  • Intubation bei V.a. HWS-Fraktur nur bei strenger Indikation (leichte Kopfreklination unter axialem Zug möglich)
  • Bereits bei geringstem Verdacht auf eine mögliche Wirbelsäulenverletzung den Patienten besonders schonend behandeln
  • Strikte Immobilisation!
 

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