Isosorbiddinitrat (ISDN)
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Synonyme
Übersicht
Medizin
Typ
Indikationen
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen
- Akutes Kreislaufversagen, z.B. bei Schock insbesondere kardiogenem Schock
- Hypotonie (RRsyst < 90 mmHg)
- Therapie mit PDE-5-Inhibitoren
Relative Kontraindikationen
- Hypertrophe, obstruktive Kardiomyopathie
- Konstriktive Perikarditis
- Herzbeuteltamponade
- Aorten- oder Mitralstenose
- Orthostatischer Dysregulation
Arzneimittelinteraktionen
- Antihypertensiva, Antianginosa, Neuroleptika, PDE-5-Inhibitren, Ethanol
- Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung
- Dihydroergotamin
- Verstärkung der blutdrucksteigernden Wirkung des Dihydroergotamins
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
- Kopfschmerzen ("Nitrakopfschmerz", sehr häufig)
- Orthostatische Dysregulation, Schwindel, Schwächegefühl (häufig)
- Übelkeit, Erbrechen (gelegentlich)
- Flush, allergische Hautreaktionen (gelegentlich)
- Ausgeprägte Hypotonie mit Bradykardie und Synkopen (gelegentlich)
- Stevens-johnson-Syndrom, Angiödem (sehr selten)
Anwendung
Anwendungshinweise
- Bei Verwendung des Sprays sollte der erste Sprühstoß einer neuen Packung
bzw. einer bereits benutzten Packung deren letzte Verwendung mehr als einen
Tag zurückliegt verworfen werden, da hier die applizierte Dosis geringer
als normal sein kann.
- Während der sublingualen Anwendung darf nicht eingeatmet werden.
Pharmakologie
Typ
Wirkungseintritt |
(Spray) < 3 - 5 min |
Wirkungsdauer |
(Spray) ca. 60 min |
Wirkungen
- Dilatation der Venen
sowie größerer epikardialer Koronararterien
- Abnahme der Vorlast und des Lungenkapillardrucks
- Begrenzung der Ischämiezone und Senkung des Sauerstoffverbrauchs
- Die Resorption nach peroraler Aufnahme ist nahezu vollständig, jedoch
schwankt die Bioverfügbarkeit aufgrund eines ausgeprägten
First-Pass-Effekts interindividuell zwischen 10 und 90 %. Die oben
angegebenen Werte stellen daher Mittelwerte dar.
Notfallmedizin
Indikation
Anwendung
- Nach Zustand des Patienten
- Notkompetenz
- Der erste Sprühstoß sollte in die Luft abgegeben werden, da hier die
Dosierungsgenauigkeit u.u. nicht gewährleistet sein kann.
- Danach insgesamt max. 3 Hübe sublingual (in Intervallen von ca. 30
sec). Der Patient sollte während der Anwendung nicht einatmen!
- Bei Nichtansprechen innerhalb von 5 min kann - unter Arztaufsicht -
ein weiterer Hub verabreicht werden.
- Bei Nichtansprechen innerhalb von 10 min kann eine weitere Gabe
erwogen werden.
Chemie
Strukturformel
C8H8N2O8
IUPAC
- 1,4:3,6-Dianhydro-d-glucitol-dinitrat
CAS-Nummer
Eigenschaften
Sonstige Eigenschaften
- Sehr leicht löslich in Wasser.
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