Asthma bronchiale
- Anfallsweise auftretende Atemnot durch Obstruktion der Atemwege.
Symptomatik
- Anfallsweise Atemnot mit exspiratorischem Stridor
- Orthopnoe mit Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
- Quälender Hustenreiz
- Unruhe, Angst und Schweißausbruch
- Verwirrtheit, Somnolenz
Kurzanamnese
- Asthma bronchiale bekannt?
- Respiratorischer Infekt?
- Medikamente? (z.B. Beta-Blocker, Acetylsalicylsäure)
- Allergenexposition?
- Chemische oder physikalische Irritationen? (z.B. durch Staub oder kalte
Luft)
- Emotionale Erregung?
Sofortdiagnostik
Sofortmaßnahmen
- Beruhigen
- Sitzende Lagerung
- Beengende Kleidung öffnen
- Gegen zusammengepresste Lippen ausatmen lassen
- Fenoterol-Gabe
- (Sauerstoffgabe)
- I.v.-Zugang
- NOTARZT
Erweiterte Maßnahmen
- Vorbereitung von:
- Vorbereitung der Intubation
Achtung
- Die Regel, dass bei Asthmatikern nur einen Sauerstoffflow von 2 l/min
verwendet werden soll, gilt natürlich nicht bei zyanotischem Patient! Bei
Zyanose maximalen Flow verwenden, auf Atemdepression achten, Beatmungs- und
Intubationsbereitschaft herstellen!
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