Hydroxymercurierung-Reduktion

Summenformel

  1. R-CH=CH2 + H2O + Hg(OAc2) ----> R-CHOH-CH2HgOAc + HOAc

  2. R-CHOH-CH2HgOAc + H2O ----> R-CHOH-CH3 + HOAc + Hg

Edukte

Produkte

Reagenzien

  • Wasser, Alkohole
  • Hg(OAc)2
  • NaBH4

Bemerkungen

  • Addition eines Alkohols an eine Doppelbindung.
  • Die Gesamtreaktion besteht aus zwei Schritten. Im ersten wird entsprechend der Markownikoff-Regel Quecksilberacetat in Gegenwart von Wasser an ein Alken addiert. Dabei ist das Hg das Elektrophil, das an das wasserstoffreichere C-Atom tritt. An das Carbeniumion tritt nun OH- aus Wasser. Das Quecksilber wird abschließend durch NaBH4 reduktiv entfernt und durch H+ ersetzt. 
  • Es entsteht, ausgehend vom 1-Alken, zwar der gleiche Alkohol wie bei der sauren Addition von Wasser, allerdings ist dieses Verfahren schonender, da Säure vermieden wird. 
  • Statt in Wasser kann auch in Alkohol gearbeitet werden, dabei entsteht statt des Alkohols gleich der Ether. 

Reaktion

 


 

  • Literatur:
    • RT x-127

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de