Peritonitis
Synonym
Definition
- Durch bakterielle Infektionen (95 % aller Fälle)
- Meist sekundär durch endogene Kontamination mit aerob-anaeroben
Bakterien der Darmflora nach Perforation eines Hohlorgans,
Durchwanderung der Darmwand oder lymphogener Ausbreitung (Durchwanderungsperitonitis).
- Auch durch intraoperative Kontamination (postoperative Peritonitis),
evtl. auch durch exogene Kontamination (z.B. durch Dialysat,
Messerstichverletzung).
- Selten primär durch hämatogene Streuung (z.B. von Streptococcus
pneumoniae oder andere Streptokokken)
oder aszendierende Infektion über die
Eileiter (durch Neisseria
gonorrhoeae).
- Durch chemisch-toxische Ursachen
- Ausgelöst durch durch lokale Einwirkung von sterilen, eine Entzündung
verursachenden Substanzen wie Galle (gallige Peritonitis), Urin,
Pankreassekrete, Chylus, Zysteninhalt, Mekonium, Blutgerinnsel,
bariumhaltige Röntgenkontrastmittel, Fremdkörper (z.B. Nahtmaterial)
- Durch Strahlenexposition
Einteilung
- Nach der Lokalisation
- Lokale Peritonitis (Peritonitis circumscripta) in der näheren
Umgebung der Infektionsquelle, z.B. als Pelveoperitonitis bei
Salpingitis oder epigastrische Peritonitis nach freier Ulkusperforation,
bei akuter Pankreatitis oder als Komplikation von intraabdominellen
Abszessen.
- Diffuse Peritonitis (Peritonitis diffusa) mit rascher Ausbreitung in
der gesamten Bauchhöhle
- Nach pathologisch-anatomischen Gesichtspunkten
- Pathologisch-anatomische Einteilung in seröse, fibrinöse,
hämorrhagische, purulente (eitrige), putride (jauchige) und sterkorale
(kotige) Peritonitis.
- Eine chronisch-exsudative Peritonitis, evtl. mit zuckergussähnlichen
Auf- und Einlagerungen von Amyloid in verschiedenen intraabdominellen
Organen, kann im Rahmen einer Polyserositis (z.B. als sogenannte
rheumatische Peritonitis nach Infektion
mit Streptokokken), durch Beteiligung des Peritoneums bei Darm-,
Urogenital- oder retroperitonealer Lymphknotentuberkulose (Peritonitis
tuberculosa) und als sogenannte Pneumokokkenperitonitis (meist bei
Kindern mit nephrotischem Syndrom) auftreten.
Stadieneinteilung nach klinischen Schweregraden
- Stadium 1
- Stadium 2
- Einschränkung der Funktion von Organen bzw. Insuffizienz von
Organsystemen
- Stadium 3
- Manifeste Insuffizienz von zwei oder mehr Organen
Klinik
- Palpatorischer, lokaler oder generalisierter Druckschmerz über dem
Abdomen
- Abwehrspannung
- Auskultatorisch klingende oder fehlende Darmgeräusche
Prognose
- Gesamtletalität 5 - 30 %, abhängig vom Erreger, der Ausbreitung und der
allgemeinen Abwehrlage des Patienten.
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