Immunologie

 


 


Bei der Immunität unterscheidet man zwischen angeborener Resistenz und adaptiver oder erworbener Resistenz. Als Immunität im engeren Sinne wird nur die erworbene Resistenz bezeichnet. Gegen viele Krankheitserreger ist der Mensch bereits von Anfang an resistent, gegen viele andere kann er Immunität erwerben. Adaptive Immunität muss jedoch nicht unbedingt zur Feiung (erworbene Resistenz im eigentlichen Sinn) führen, sie kann auch an der Pathogenese von Krankheiten beteiligt sein. So z.B. bei Autoimmunkrankheiten und Allergien. Mit dem Begriff der Immuntoleranz bezeichnet man die Unfähigkeit, eine Immunantwort auf ein Antigen in die Wege zu leiten. Immunsuppression ist die Unterdrückung einer Immunantwort. Schließlich wird das Phänomen, dass T-Zellen und B-Zellen mit ihren Rezeptoren zwar vorhanden sind, aber keine Funktion mehr ausüben, als Anergie.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de