Dikaliumclorazepat

Übersicht


Medizin

Typ

Anwendung

Dosierung

Tagesdosis

(Traquilizer) 5 - 20 mg
(Antiepileptikum) 30 - 240 mg
(Alkoholentzug) 90 - 120 mg

Dosierungshinweise

  • Um eine ausreichend konstante Plasmakonzentration zu erreichen ist bei Dauertherapien eine 2- bis 4malige Gabe pro Tag notwendig.

Patientenhinweise

Handelsnamen

  • Tranxilium

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Wirkeintritt (p.o.) 1 - 2 h
Wirkdauer  

Bemerkungen

  • Obwohl Dikaliumclorazepat von seiner chemischen Struktur her ein Benzodiazepin ist, so ist die Substanz selbst wegen ihrer niedrigen Rezeptoraffinität kaum für die Benzodiazepinwirkung verantwortlich: Dikaliumclorazepat selbst zeigt nur eine geringe Affinität zum Benzodiazepin-Rezeptor. Somit beruht die Wirkung vor allem auf dem, z.T. bereits im Magen entstehenden Hauptmetaboliten Nordazepam

Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit (BVabs) 91 %
Clearance (CLtot) ca. 130 ml/min
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ca. 2 h
(aktiver Metabolit) 50 - 90 h
Extrarenale Eliminationsfraktion (Q0) 1,0
(aktiver Metabolit) 1,0
Plasmaproteinbindung (PB)  
Verteilungsvolumen (Vapp) ca. 0,33 L/kg

Toxikologie

Pregnancy category D

Geschichtliches

  • In den USA 1972 zugelassen.

Intoxikation

Symptomatik

  • Benommenheit
  • Verwirrtheit
  • Schlafneigung (meist jedoch erweckbar)
  • Bewusstlosigkeit (selten)
  • Zentrale Muskelrelaxation
  • Nystagmus
  • Ataxie
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Atemdepression (selten)
  • Hypotonie (selten)

Sofortdiagnostik

Sofortmaßnahmen

Antidot


Chemie

Strukturformel

2 K+  +

Summenformel

C16H11ClK2N2O4

Molekülmasse

  • 408,93

IUPAC

  • 7-Chlor-2,3-dihydro-2,2-dihydroxy-5-phenyl-1H-1,4-benzodiazepin-3-carbonsäure, Kaliumsalz

CAS-Nummer

  • 57109-90-7

Eigenschaften

  • Leicht gelbliches, geruchloses Pulver.
  • Aufgrund der Salzeigenschaften in organischen Lösungsmitteln wenig, Wasser jedoch gut löslich
 

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pharm@zie
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