Dabigatranetexilat
Übersicht
Medizin
Typ
Indikationen
- Thromboembolieprophylaxe bei Erwachsenen nach Knie- oder Hüftgelenksoperation
Kontraindikationen
- Blutungen
- Schwere Niereninsuffizienz
- Leberfunktionsstörungen
-
Gleichzeitige Einnahme von Chinidin
- Blutungen (ca. 14 %, davon < 2 % schwerwiegend)
Anwendung
Anwendungs- und Dosierungshinweise
- Dabigatranetexilat sollte zu in einer festen Tagesdosis eingenommen werden. Eine routinemäßige
Überprüfung des Gerinnungsstatus ist nicht erforderlich.
- Die erste Dosis in Höhe von 110 mg sollte 1 - 4 h nach der Operation
eingenommen werden. An den beiden Folgetagen beträgt die Tagesdosis je 220 mg.
- Die Therapie darf nicht begonnen werden, wenn die Wunde noch blutet!
- Nach Kniegelenksersatz sollte die Primärprophylaxe über 10 d, nach
Hüftgelenksersatz über 28 - 35 d fortgeführt werden.
- Bei Niereninsuffizienz oder höherem Patientenalter (> 75 a) sollte die
Dosis von 220 mg/d auf 150 mg/d verringert werden.
Handelsnamen
Pharmakologie
Typ
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
- Dagabigatranetexilat wird nach peroraler Aufnahme rasch aus dem
Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Aufnahme zu einer Mahlzeit hat keinen
Einfluss auf das Ausmaß der Aufnahme oder die anschließenden
pharmakokinetischen Prozesse.
- Im Plasma und der Leber erfolgt mittels unspezifischer Esterasen die Spaltung
des Esters und der O-n-Hexylcarbamatgruppe, wobei der eigentliche Wirkstoff
Dabigatran entsteht. Dessen absolute Bioverfügbarkeit liegt bei ca. 6,5 % der
aufgenommenen Dosis.
Bemerkungen
- Dabigatranetexilat ist ein peroral verfügbares Prodrug von Dabigatran.
Chemie
Strukturformel
Summenformel
C34H41N7O5
Molekülmasse
IUPAC
- Ethyl 3-[[2-[[[4-(N'-hexoxycarbonylcarbamimidoyl)phenyl]amino]methyl]-1-methylbenzimidazol-5-carbonyl]-pyridin-2-ylamino]propanoat
Eigenschaften
Analytik
IR-Spektrum
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