Fluvastatin

Übersicht


Medizin

Typ

Indikationen

  • Senkung erhöhter Gesamt- und LDL-Cholesterolspiegel

Anwendung

Dosierung

Tagesdosis 20 - 80 mg
Einzeldosis 20 - 40 mg

Anwendungshinweise

  • Normale Dosierung: Einmal täglich abends 40 mg, bei Bedarf Erhöhung auf je 40 mg morgens und abends.

Bemerkungen

  • Verschreibungspflichtig
  • Fluvastatin scheint von den derzeit auf dem Markt befindlichen Statinen das niedrigste Risiko für eine Rhabdomyolyse aufzuweisen. Ein Grund dafür soll die schlechte Gewebediffusion der Substanz sein.

Cave

  • Dosisreduktion bei älteren Patienten und bei Niereninsuffizienz erforderlich.

Handelsnamen

  • Cranoc, Locol

Pharmakologie

Typ

Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit (BVabs) 20 - 30 %
Clearance (CLtot) 650 ml/min
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)  ca. 2,3 h
(andere Quelle) 1 h
Extrarenale Eliminationsfraktion (Q0)  1,0
Plasmaproteinbindung (PB) > 98 %
Verteilungsvolumen (Vapp)  0,15 L/kg

Resorption

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Statinen, z.B. Lovastatin, wird Fluvastatin bereits in der aktiven Säureform (bzw. als deren Salz) verabreicht.
  • Bei gleichzeitiger Einnahme zu Nahrung verändert sich die Resorptionsrate etwa um -15 % bis +25 %.
  • Wie andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer auch, ist Fluvastatin von einem starken First-Pass-Effekt betroffen, der die Bioverfügbarkeit deutlich senkt.
    • Das Anion wird in der Leber durch einen spezifischen Anionentransporter (sonst zuständig für die Aufnahme von Gallensäuren aus dem Blut) aktiv aufgenommen.

Metabolismus

  • Die Substanz wird v.a. über CYP2C9 metabolisiert. Daneben ist CYP2C19 am Abbau beteiligt.

Exkretion

  • Etwa 6 % der Substanz werden renal ausgeschieden. Die biliäre Ausscheidung wird mit ca. 90 % angegeben,

Chemie

Strukturformel

Summenformel

C24H26FNO4

Molekülmasse

  • 411,48

IUPAC

  • (±)-(3R',5S',6E)-7-[3(4-Fluorphenyl)-1-isopropyl-2-indolyl]-3,5-dihydroxy-6-heptensäure

CAS-Nummer

  •  

Eigenschaften

Schmelzpunkt  
pKS  

Analytik

IR-Spektrum

 

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