Nedocromil
Übersicht
Medizin
Typ
Indikationen
- Husten und Bronchospasmus nach der Inhalation (selten)
- Die Nebenwirkungen sind eher auf die Art der Anwendung, als auf den
Wirkstoff selbst zurückzuführen.
- Kopfschmerzen, Schwindel (vereinzelt)
- Gastrointestinale Beschwerden (vereinzelt)
- Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen
- Exantheme, Pruritus (Einzelfälle)
Anwendung
Anwendungshinweise
- Regelmäßige Anwendung!
- Um eine verbesserte endobronchiale Deposition der Substanz nach der
Inhalation zu erreichen, sollte sie - soweit diese im Therapieplan ebenfalls
vorgesehen sind - nach der Applikation bronchodilatierender Substanzen
angewendet werden.
Bemerkungen
- Bei einigen Patienten scheint Nedocromil nur wenig oder überhaupt nicht
zu wirken.
- Besonders bei Kindern ist ein Therapieversuch mit der Substanz statt eines
inhalativen Glukokortikoids bei persistierendem leichten Asthma indiziert.
- Nedocromil sollte aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht bei Kindern
unter 6 Jahren angewendet werden. Aus dem gleichen Grund wird der
Einsatz im 1. Trimenon der Schwangerschaft nur bei strenger
Indikationsstellung empfohlen.
- Nedocromil hat einen unangenehmen Geschmack.
- Die Substanz zeigt auch nach Langzeittherapie keine Kumulation.
- Da eine akute Wirkung fehlt, kommt es häufig zu Compliance-Problemen.
Pharmakologie
Typ
Wirkungen
- Die Wirkungen von Nedocromil sind mit denen von Cromoglicinsäure
vergleichbar. Nedocromil wirkt jedoch auf alle Entzündungszellen und
stärker:
- Protektive Wirkung gegen durch Allergenkontakte ausgelöste
allergische Früh- und Spätreaktionen.
- Protektive Wirkung auch gegenüber nicht allergischen Auslösern von
Entzündungsreaktionen.
- Verminderung der bronchialen Hyperreagibilität
Wirkmechanismen
- Prinzipiell wahrscheinlich mit dem von Cromoglicinsäure vergleichbar.
Genaue Angaben fehlen bislang.
- Nedocromil wird nach peroraler Aufnahme nur in geringem Ausmaß resorbiert
(< 5 %). Dahingegen wird die nach inhalativer Applikation in die tieferen
Atemwege gelangte Dosis vollständig resorbiert.
- Maximale Plasmaspiegel werden beim Gesungen etwa 20 min nach der
Inhalation, beim Asthmatiker 40 min danach, erreicht.
- An den raschen initialen Anstieg der im Blut nachweisbaren Konzentration
schließt sich eine charakteristische Plateauphase von etwa 1 h und
schließlich eine Abnahme des Blutspiegels nach einer Kinetik 1. Ordnung an.
Die Eliminationshalbwertszeit beträgt beim Gesunden etwa 2,3 h, beim
Asthmatiker ca. 1,5 h.
- Nedocromil wird nicht metabolisiert.
- Resorbiertes Nedocromil wird zu etwa zwei Dritteln renal und zu etwa einem
Drittel biliär eliminiert.
Geschichtliches
- Ende der 1980er in die Therapie eingeführt.
Chemie
Strukturformel
C19H17NO7
IUPAC
- 9-Ethyl-6,9-dihydro-4,6-dioxo-10-propyl-4H-pyrano[3,2-g]
chinolin-2,8-dicarbonsäure
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