Amphotericin B
Übersicht
 
Medizin
Typ
Indikationen
  - Systemmykosen, v.a. durch Candida- und Aspergillus-Arten
 
  - Kala-Azar
 
 
Kontraindikationen
  - Gleichzeitige Therapie mit systemisch angewandten Azolen
    und anderen systemischen, die Ergosterol-Biosynthese behindernden,
    Arzneistoffen
    
      - Es käme zur Verminderung der Wirkung des Amphotericin B, bei
        Fortbestehen der Nebenwirkungen.
 
     
   
 
  - Nephrotoxizität
    
      - Sie tritt bei 50 - 80 % der Patienten auf.
      
 - Die Nephrotoxizität begründet sich durch die Tatsache, dass die
        Substanzen auch irreversibel an Cholesterol
        der menschlichen Zelle binden kann, besonders in der Niere.
 
      - Durch die Gabe von Glukokortikoiden
        ca. 30 min vor der Amphotericin-B-Infusion lässt sich die
        Nephrotoxizität abschwächen. Die Glukokortikoide
        führen dazu, dass Cholesterol
        temporär aus den Zellmembranen entfernt wird und dieses so nicht mehr
        irreversibel gebunden werden kann.
 
      - Die gleichzeitige Gabe von physiologischer NaCl-Lösung bietet einen
        zusätzlichen Schutz der Niere.
        Allerdings darf die NaCl-Lösung nicht im gleichen Zugang laufen, da
        sonst toxische Präzipitate entstehen.
 
     
   - Anämie
  
 - Fieber
 
 
Achtung
  - Die Substanz muss mit Glucose-Lösung 5 % verdünnt als Tropfinfusion
    über einen längeren Zeitraum appliziert werden.
 
 
 
Pharmakologie
Wirkspektrum
Wirkmechanismus
  - Die Wirkung beruht auf einer "Durchlöcherung der Zellmembran".
    Die Substanz lagert sich irreversibel an Ergosterol in der Membran an und
    zerstört so ihre Ordnung, was die Permeabilität gegenüber verschiedenen
    Ionen erhöht. Außerdem bilden sich Poren in der Membran, durch die auch
    Zellbestandteile diffundieren können. Die Zelle stirbt ab.
 
 
  
 
  - Amphotericin B wird ausschließlich renal ausgeschieden.
 
 
 
Chemie
Strukturformel
    
 
  C47H73NO17 
 
Eigenschaften
  
 
Sonstige Eigenschaften
  - Sehr schwer löslich in Wasser.
 
 
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