Metformin

Übersicht


Medizin

Typ

Indikationen

Kontraindikationen

  • Schwere Nierenfunktionsstörungen
  • Schwere Herz-Kreislaufstörungen
  • Leberschäden
  • Alkoholismus
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

  • Lactazidose (selten, u.U. mit letalem Ausgang)
  • GIT-Störungen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel

Anwendung

Dosierung

Tagesdosis 0,5 - 3 g

Patientenhinweise

Handelsnamen

  • Biocos, Diabesin, Diabetase, Espa-Formin, Glucobon, Glucophage, Mediabet, Meglucon, Mescorit, Met, Metfogamma, Metfor-acis, Metformin [...], Siofor, Thiabet

Pharmakologie

Typ

Pharmakodynamik

Wirkungen

  • Senkung des Blutzuckers
  • Senkung des HbA1c-Werts um ca. 1 - 2 %
  • Senkung der Plasmatriglyceride um ca. 20 %
  • Appetit-Hemmung
  • PAI-1-Senkung

Wirkmechanismen

  • Metformin verstärkt die Wirkung von Insulin bei Typ-2-Diabetikern. Es ist nur bei noch erhaltener Restproduktion von Insulin anwendbar.
  • Eine erhöhte Freisetzung von Insulin aus den B-Zellen findet nicht statt, sodass die Gefahr einer Hypoglykämie wenig ausgeprägt ist.
  • Es kommt zu einer Senkung des Blutzuckers durch:
    • Hemmung der hepatischen Gluconeogenese
    • Hemmung der hepatischen Glykogenolyse
    • Stimulation der Glucoseutilisation in der Darmwand (?)
    • Stimulation der Glucoseutilisation in Muskel- und Fettgewebe (?)
  • Durch eine Hemmung der hepatischen VLDL-Synthese kommt es zu einer Senkung der Plasmatriglyceride um ca. 20 %. Betroffen sind sowohl freie Trigylceride, als auch VLDL und LDL.
    • Dieser Effekt ist keine Folge der Blutzucker-Senkung.
  • Metformin lässt sich aufgrund seiner appetithemmenden Wirkung vorteilhaft bei adipösen Patienten mit Diabetes mellitus, Typ 2 einsetzen.
    • Im Gegensatz zu z.B. Sulfonylharnstoffen, hat die Substanz selbst keine Gewichtszunahme zur Folge.
  • PAI-1-Senkung
    • Die Senkung des PAI-1 führt es zu einer Steigerung der fibrinolytischen Aktivität.

Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit (BVabs) 50 - 60 %
Clearance (CLtot) 450 ml/min
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) 1,5 - 4,5 h
Ø 2 h
Extrarenale Eliminationsfraktion (Q0) < 0,1
Plasmaproteinbindung (PB) < 10 %
(andere Quelle) 0 %
Verteilungsvolumen (Vapp) 1 - 4 L/kg

Allgemeines

Resorption

  • Metformin wird nur langsam aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.
  • Die Konzentration im Portalvenensystem ist etwa dreimal höher, als peripher.

Metabolisierung

  • Metformin wird nicht metabolisiert.

Exkretion

  • Die Substanz wird vollständig renal eliminiert.

Toxikologie


Chemie

Strukturformel

Summenformel

C4H11N5

Molekülmasse

  • 129,17

IUPAC

  • 1,1-Dimethylbiguanid

CAS-Nummer

  • 657-24-9
 

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