Rocuroniumbromid
Übersicht
Medizin
Typ
Indikationen
- Erschlaffung der glatten Muskulatur, z.B. zur Intubation
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen
- Unmöglichkeit der künstlichen Beatmung
Relative Kontraindikationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen (z.B. Myasthenia gravis,
Eaton-Lambert-Syndrom, vorausgegangene Kinderlähmung)
- Überempfindlichkeit gegenüber anderen Muskelrelaxantien
Arzneimittelinteraktionen
- Nicht-depolarisierende
Muskelrelaxantien, Inhalationsnarkotika (Ether
zur Narkose, Cyclopropan), Thiopental, Methohexiton, Ketamin, Fentanyl,
γ-Hydroxybuttersäure, Etomidat, Propofol,
Polypeptid-Antibiotika, Aminoglykosid-Antibiotika, Lincosamid-Antibiotika,
Acylaminpenicilline, Tetracyclin-Derivate, Metronidazol, Diruetika,
Adrenozeptor-Antagonisten, Thiamin, MAO-Hemmer, Chinidin, Protamin,
Magnesium- und Lithiumsalze
- Verstärkung der Wirkung des Rocuroniumbromids
- Neostigmin, Edrophonium, Pyridostigmin, Aminopyridinderivate,
Glukokortikoide, Phenytoin, Carbamazepin, Noradrenalin, Azathioprin,
Theophyllin, Calciumchlorid
- Abschwächung der Wirkung des Rcuroniumbromids
Anwendung
Tagesdosis |
entfällt |
Einzeldosis |
(Intubation) 0,60 mg/kg
(Erhaltungsdosis) 0,15 mg/kg
(längere Inhalationsanästhesie) 0,075 - 0,10 mg/kg |
Bemerkungen
- Die Wirkung ist erhöht bei bestehender Azidose, Exsikkose, Hyperkapnie
und Kachexie sowie verschiedenen Elektrolytstörungnen (Hypermagnesiämie,
Hypocalcämie, Hypokaliämie, Hypoproteinämie).
Pharmakologie
Typ
Pharmakodynamik
Wirkeintritt |
(i.v.) 60 - 90 sec |
Wirkdauer |
(i.v.) ca. 30 min |
Metabolisierung
- Rocuroniumbromid wird nicht metabolisiert.
Exkretion
- Die Substanz wird überwiegend über die Fäzes ausgeschieden.
Geschichtliches
- Die Substanz wurde in Deutschland am 1. November 1995 von Organon
Teknika unter dem Handelsnamen Esmeron® eingeführt.
Chemie
Strukturformel
Br-
C32H53BrN2O4
IUPAC
- 1-Allyl-1-(3α,17β-dihydroxy-2β-morpholino-5α-androstan-16β-yl)pyrrolidinium
bromid,17-acetat
CAS-Nummer
Eigenschaften
Analytik
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