Lorazepam
Übersicht
Medizin
Typ
Anwendung
Tagesdosis |
0,5 - 10 mg |
Einzeldosis |
(Schlafmittel) 0,5 mg
(Akute Manien) 2,5 mg
(Status epilepticus) 2 - 8 mg |
Dosierungshinweise
- Beim Einsatz zur Therapie akuter manischer Schübe werden (bis die
Wirkung anderer Psychopharmaka ausreichend ist) bis zu viermal täglich 2,5
mg appliziert.
Bemerkungen
- Aufgrund seiner hohen Potenz (starke Bindung an den GABAA-Rezeptor)
ist das Missbrauchspotential von Lorazepam höher als das vieler anderer
Benzodiazepine. Es ist in eine Klasse mit Substanzen wie Alprazolam und
Clonazepam einzuordnen.
- Das amnestische Potential von Lorazepam ist stark ausgeprägt, was es
therapeutisch für den Einsatz bei unangenehmen medizinischen Eingriffen
vorteilhaft einsetzbar macht. Hier ist jedoch auch ein deutliches kriminelles
Missbrauchspotential gegeben.
- Durazolam, Laubeel, Pro Dorm, Tavor, Tolid
Pharmakologie
Typ
Bemerkungen
- 0,5 - 1 mg Lorazepam sind wirkäquivalent zu etwa 5 mg Diazepam.
- Lorazepam wird nach oraler, sublingualer oder intravenöser Applikation rasch
und nahezu vollständig resorbiert.
Bemerkungen
- Als toxisch sind Plasmakonzentrationen oberhalb 0,03 µg/l anzusehen.
Geschichtliches
- Lorazepam wurde von der Firma Wyeth entwickelt.
Intoxikation
- Benommenheit
- Verwirrtheit
- Schlafneigung (meist jedoch erweckbar)
- Bewusstlosigkeit (selten)
- Zentrale Muskelrelaxation
- Nystagmus
- Ataxie
- Übelkeit, Erbrechen
- Atemdepression (selten)
- Hypotonie
(selten)
Sofortdiagnostik
Sofortmaßnahmen
- Nach Zustand des Patienten
- Schutz gegen Auskühlung
- Bei Intoxikationen durch orale Applikation:
- NOTARZT
- Evtl. Vorbereitung von Flumazenil
(Gabe jedoch nur in schweren Fällen sinnvoll)
- Evtl. Magenspülung
Chemie
Strukturformel
C15H10Cl2N2O2
IUPAC
-
9-Chlor-6-(2-chlorphenyl)-4-hydroxy-2,5-diazabicyclo[5.4.0]undeca-5,8,10,12-tetraen-3-on
- (RS)-7-Chlor-5-(2-chlorphenyl)-2,3-dihydro-3-hydroxy-1H-1,4-benzodiazepin-2-on
Eigenschaften
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