Rifampicin (RMP)

Übersicht


Medizin

Typ

Indikationen

Kontraindikationen

  • Schwere Leberfunktionsstörungen
  • Schwangerschaft (im 1. Trimenon absolut kontraindiziert), Stillzeit

Arzneimittelinteraktionen

  • Orale Kontrazeptiva
    • Rifampicin beschleunigt über eine Enzyminduktion den Abbau hormoneller Kontrazeptiva. Somit kann eine sichere Verhütung nicht mehr gewährleistet sein.
    • Kritisch ist dies besonders, da Rifampicin teratogen ist!
  • Arzneistoffe, die v.a. über CYP3A4 metabolisiert werden

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

  • Erhöhung der Transaminasen
  • Cholestase
  • Neutropenie, Thrombopenie
  • Nierenversagen, Rotfärbung des Urins

Anwendung

Dosierung

Tagesdosis 450 - 750 mg
Einzeldosis 300 mg

Anwendungshinweise

  • Zweimal tägliche Einnahme.
  • Die Tagesdosis sollte zwischen 450 und 750 mg liegen.
  • Bei Kindern unter 12 Jahren ist eine Dosierung nach Körpergewicht vorzunehmen (10 mg/kg KG), wobei 450 mg als Tagesdosis nicht überschritten werden sollten.

Patientenhinweise

Bemerkungen

  • Verschreibungspflichtig

Handelsnamen

  • Eremfat, Rifa, Rifampicin [...]

Pharmakologie

Typ

Pharmakodynamik

Wirktyp

  • Bakterizid

Wirkspektrum

  • Das Wirkspektrum ist sehr breit und umfasst sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien, inkl. Pseudomonas aeruginosa, sowie Mycobacterium tuberculosis.
    • Aufgrund einer schnellen Resistenzentwicklung wird die Substanz nur gegen Mykobakterien und bei einigen wenigen anderen Indikationen eingesetzt.

Wirkmechanismus

  • Rifampicin hemmt die bakterielle DNA-abhängige RNA-Polymerase, die der DNA-Matrize entsprechend die RNA zusammensetzt. Es kommt somit zu einer Hemmung der Transkription.

Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit (BVabs) 70 %
Clearance (CLtot) 250 ml/min
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) 2 - 3 h
(andere Quelle) 3,35 ± 0,66 h
Extrarenale Eliminationsfraktion (Q0) 0,85
Plasmaproteinbindung (PB) 85 - > 90 %
Verteilungsvolumen (Vapp) 1 L/kg

Resorption

  • Rifampicin wird nach peroraler Applikation gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.
  • Die Resorption wird durch gleichzeitig aufgenommene Nahrung deutlich vermindert, daher sollte die Substanz mindestens 30 min vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Distribution

  • Die Substanz wird im Körper gleichmäßig verteilt, wobei auch im Liquor wirksame Konzentrationen erreicht werden.

Metabolisierung

Exkretion

  • Die Substanz wird primär biliär ausgeschieden.

Bemerkungen

Toxikologie

LD50 (Ratte, p.o.) 1570 mg/kg
Pregnancy category X

Bemerkungen


Chemie

Strukturformel

Summenformel

C42H58N4O12

Molekülmasse

  • 822,940

IUPAC

  • 3-[[(4-Methyl-1-piperazinyl)imino]methyl]rifamycin
  • (7S,9E,11S,12S,13R,14S,15R,16S,17R,18S,26E)-2,15,17,29-Tetrahydroxy-11-methoxy-3,7,12,14,16,18,22-heptamethyl-26-{[(4-methylpiperazin-1-yl)amino]methyliden}-6,23,27-trioxo-8,30-dioxa-24-azatetracyclo[23.3.1.14,7.05,28]triaconta-1(28),2,4,9,19,21,25(29)-heptaen-13-yl acetat

 CAS-Nummer

  • 13292-46-1

Eigenschaften

Schmelzpunkt 183 °C
Löslichkeit 1,4 mg/L
log P 2,7
pKS  
 

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