Terbutalin
Übersicht
Medizin
Typ
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen für systemische, relative für inhalative
Anwendung
- Hypertrophe, obstruktive Kardiomyopathie
- Tachykardie, Tachyarrhythmie
- AV-Block III. Grades, verlängertes QTC-Intervall
- Thyreotoxikose
Relative Kontraindikationen
- Frischer Myokardinfarkt,
dekompensierte Herzinsuffizienz
- Diabetes mellitus
(schwer kontrollierbarer)
- Idiopathische, hypertrophe subvalvuläre Aortenstenose
- Gastroösophagaler Reflux als Ursache der nächtlichen Asthmaanfälle
- β2-Agonisten sollten hier nur
bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden, da sie (wie
Methylxanthine auch) den Tonus des unteren Ösophagussphinkters
herabsetzen.
- Hypertonie (schwere, schlecht eingestellte)
Häufig
- Tremor, Muskelkrämpfe
- Kopfschmerzen
- Palpitationen
Gelegentlich
- Exantheme
- Schwitzen
- Angst, Unruhe
- Störungen des Geschmackempfindens
- Hypokaliämie
- Tachykardie Hypotonie
Sehr selten
Anwendung
- Aerodur, Asthmoprotect, Bricanyl, Butaliret, Butalitab, Contimit, Terbul,
Terbutalin [...]
Pharmakologie
Typ
Wirkeintritt |
(i.v., e.b.) 2 - 3 min
(s.c.) 10 - 20 min |
Wirkdauer |
(e.b.) ca. 4 h
(p.o.) 6 - 12 h |
Wirkmaximum |
(p.o.) ca. 3 h |
- Terbutalin unterliegt einem starken First-Pass-Effekt. Die
Bioverfügbarkeit ist daher bei orale Aufnahme nur etwa 45 %, so dass die
Substanz s.c. oder inhalativ appliziert werden sollte.
- Die unveränderte Substanz und ihre Metaboliten werden überwiegend renal
eliminiert.
Notfallmedizin
Indikationen
Handelsform
Anwendung
- Erwachsene: 4 - 8 µg/kg KG s.c. (0,25 - 0,5 mg s.c. bei 70 kg KG)
- Kinder: 0,05 - 0,15 mg s.c.
Achtung
- Nur s.c.-Zulassung!
- Nach Verdünnung auf 1: 20 kann auch sehr langsam
i.v. gespritzt werden. Eine zu rasche i.v.-Gabe führt jedoch meist zu
Kammerflimmern!
- Vorsichtig dosieren bei:
Chemie
Strukturformel
C12H19NO3
IUPAC
- (RS)-2-tert-Butylamino-1-(3,5-dihydroxyphenyl)ethanol
CAS-Nummer
Eigenschaften
Die meisten Daten beziehen sich wahrscheinlich auf das
Terbutalinsulfat!
Analytik
Identität
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